designbueropeterkirchhoff

querstraße 15 48155 münster tel 0251 61892-28 fax -29 design@peterkirchhoff.de




news
universal
clients
publications
links
lexikon
location
Projekte bis 2008
home



Universaldesign:

Generationsübergreifende Produkte schließen die Lücke zwischen den funktionalen Anforderungen älterer Menschen und den designorientierten Ansprüchen von uns allen.

Im Jahre 2025 werden 34% der deutschen Bevölkerung über 60 Jahre alt sein. Mit zunehmenden Alten häufen sich die körperlichen Einschränkungen.

Die Gesellschaft und die Produktentwickler sollten dieser Entwicklung Rechnung tragen. Als Designer habe ich mir die Aufgabe gestellt, mich mit diesem Thema auseinanderzusetzen. Die Einhandmischbatterie, ein ebenerdiger Duscheinstieg und großflächige Lichtschalter sind nur einige Beispiele von Produkten, die sich als Standards etabliert haben und die jedem nutzen.

Die Entwicklung von Generationsübergreifenden Produkten ist eine Aufgabenfeld, dass ich schon im Studium mit HEWI und dem Designzentrum Bremen bearbeitet habe.

Seitdem gab es verschiedene Aufgabenstellungen zu diesem Thema.

Grundsätzlich versuche ich immer bei möglichst vielen Designaufgaben die Aspekte des Universaldesigns in die Produktgestaltung zu integrieren.