Iserlohner Haken

ISERLOHNER HAKEN > VON ARCHITEKTEN UND DESIGNERN

Entwicklung und Projektleitung der Designmarke Iserlohner Haken

 

Das Familienunternehmen Hermann Schwerter produziert und handelt seit über 100 Jahren mit Metallwaren zur dekorativen Innenausstattung. Die Handelswege reichten schon Anfang des 20. Jahrhunderts von Moskau bis Istanbul. Der Garderobenhaken waren immer ein wichtiger Bestandteil im Sortiment. So fiel mein Vorschlag, den Garderobenhaken als zentrales Thema der neuen Designmarke zu nehmen bei Herrn Schwerter auf fruchtbaren Boden. Für die Startkollektion habe ich 10 Architekten und Designer eingeladen, den Garderobenhaken zu interpretieren:

Eingeladen habe ich: Plama Studios – London, Jan Kleihues – Berlin, MLZD – Biel (Schweiz), Caramel-Wien, Bolles +Wilson – Münster, Sauerbruch+Hutton – Berlin, Hullmann+Gimmler – Frankfurt, Peter Bastian Architekten und Prof. Steffen Schulz-Münster. 2019 ist Hadi Therani dazugekommen

Zur Entwicklung der Marke war es meine Aufgabe die Teilnehmen auszuwählen und einzuladen, die Entwürfe mit den Gestaltern zu finalisieren, die Fotoproduktion bei Fotostudios Tölle zu betreuen, die Verkaufsunterlagen, Internetseite, Verpackungen zu betreuen, das Logo und die Messestände zu entwickeln.

Die Entwürfe Planet und Schattenwurf, die ich in Zusammenarbeit mit Eduard Euwens entwickelt habe, gehören zu den erfolgreichsten Garderobenhaken innerhalb der Kollektion.

Die Haken werden Weltweit vertrieben und nehmen an der Ausstellungsreihen Handmade Germany teil, so wurden Sie schon in Peking und N.Y. auf Designmessen gezeigt.